Menschen | Veränderungen | Perspektiven

Über mich

Veränderungen werden in allen Lebensbereichen immer schneller und wir müssen lernen, damit umzugehen. Durch viele persönliche Veränderungen und einige Schicksals-schleifen ist meine Universität des Lebens reich an Erfahrungen, die ich gerne an andere Menschen weitergebe.

Mich zeichnen als kompetente Beraterin und Coach neben den vielen persönlichen Erfahrungen auch meine hohe Empathie, aktives Zuhören und ein ausgeprägtes optimistisches Denken und Handeln aus.

Deshalb ist es meine Leidenschaft, Organisationen und Menschen in Veränderungsprozessen zu begleiten und Übergänge von der alten in die neue Welt zu gestalten. 

Ich verfüge über 32 Jahre Berufserfahrung in globalen Konzernen und mittelständischen Unternehmen sowie ein BWL-Studium und zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im Bereich Personal mit Schwerpunkt Change Management, Organisationsentwicklung und Coaching. 

Ich arbeite systemisch, d. h. ich analysiere die Auswirkungen von komplexen Veränderungen auf allen Ebenen (Sach- und Emotionsebene). Denn Veränderungen sind in lebenden Systemen weder berechenbar noch kontrollierbar. Jede Intervention hat unendlich viele Auswirkungen, da es keine monokausalen Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge gibt. Diese Komplexität und die verschiedenen Perspektiven machen die Rolle als Change Manager, Organisationsent-wicklerin und Coach auch so interessant für mich! 


Als Macherin mit Umsetzungsstärke, gepaart mit einem ausgeprägten unternehmerischen Denken und Handeln sowie Spaß an komplexen Aufgaben gestalte ich sehr gerne die verschiedenen Phasen einer Veränderung.

Ich freue mich darauf, für Ihr Unternehmen und die Menschen die Wegbegleiterin in Ihren Veränderungsprozessen zu sein!


Meine wichtigsten beruflichen Stationen waren: 

Human Resources
•  Change Management, Organisationsentwicklung
•  Führungskräfte- und Personalentwicklung

Marketing/ Vertrieb
•  Leitung Marketing

Kommunikation
•  Leitung Unternehmenskommunikation
•  Leitung Change Kommunikation

Finanzen/ Controlling
•  Konzerncontrolling